Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2017

»Aufklärung« —
Das unterschätzte Potential in Kultur und Gesellschaft

Sonntag, 12. November 2017 | 15:00
Rheinstr. 78, 65185 Wiesbaden, Rheinstr. 78
Wiesbaden, Hessen 65185 Deutschland
+ Google Karte

Michael R. Luft »Aufklärung« - Das unterschätzte Potential in Kultur und Gesellschaft Was ist Aufklärung? Brauchen wir sie überhaupt und was ist ihr Nutzen? Fragt man danach, kommt oft die typische Antwort: „Wenn ich viel weiß.“ „Und, fühlst du dich aufgeklärt?“ „Ja, natürlich!“, ist meistens die selbstsichere Antwort. Aber stimmt die Aussage mit dem »viel Wissen« ?Schon Immanuel Kant hat sich in seinem Essay von 1784 diesem Problem angenommen: „Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Die meisten kennen Kants…

Erfahre mehr »

Humanistische Gespräche Rhein Main

Donnerstag, 16. November 2017 | 19:30-22:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine ganztägige Veranstaltung, die um 7:30pm am Third Tag des Monats stattfindet und bis Friday, 16 February 2018 wiederholt wird.

Ganesha Tandoori Bornheim, Im Prüfling 42
60389 Frankfurt, Hessen Deutschland
+ Google Karte

Der Stammtisch trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat bei "Humanistische Gespräche Rhein-Main" um 19:30 Uhr im Restaurant "Ganesha Tandoori", Im Prüfling 42, 60389 Frankfurt am Main und dient als fester Anlaufpunkt für den persönlichen Kontakt in Frankfurt.

Erfahre mehr »
Dezember 2017

Grenzen der Toleranz”

Mittwoch, 6. Dezember 2017 | 19:30-21:30
Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, Schlossplatz 6
Wiesbaden, Hessen 65183 Deutschland
+ Google Karte

Dr. Michael Schmidt-Salomon Wofür es sich zu streiten lohnt Die offene Gesellschaft hat viele Feinde. Die einen streiten für »Allah«, die anderen für die Rettung des »christlichen Abendlandes«, letztlich aber verfolgen sie das gleiche Ziel: Sie wollen das Rad der Zeit zurückdrehen und vormoderne Dogmen an die Stelle individueller Freiheitsrechte setzen. Wie sollen wir auf diese doppelte Bedrohung reagieren? Welche Entwicklungen sollten wir begrüßen, welche mit aller Macht bekämpfen? Michael Schmidt-Salomon erklärt, warum grenzenlose Toleranz im Kampf gegen Demagogen auf…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

Mitmachen

Mitmachen

Aktionen

UA-86470936-1