Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Aufklärung« —
Das unterschätzte Potential in Kultur und Gesellschaft

Sonntag, 12. November 2017 | 15:00

frei

Michael R. Luft
»Aufklärung« — Das unter­schätz­te Potential in Kultur und Gesellschaft

Was ist Aufklärung? Brauchen wir sie über­haupt und was ist ihr Nutzen? Fragt man danach, kommt oft die typi­sche Antwort: „Wenn ich viel weiß.“ „Und, fühlst du dich auf­ge­klärt?“ „Ja, natür­lich!“, ist meis­tens die selbst­si­che­re Antwort. Aber stimmt die Aussage mit dem »viel Wissen« ?Schon Immanuel Kant hat sich in sei­nem Essay von 1784 die­sem Problem ange­nom­men: „Sapere aude! Habe Mut, dich dei­nes eige­nen Verstandes zu bedie­nen!“ Die meis­ten ken­nen Kants Arbeit nicht wirk­lich. Schon hier dürf­te klar sein, dass das mit dem »viel Wissen« allei­ne nicht greift. Was aber ver­mag uns dann die auch gesell­schafts­po­li­tisch wich­ti­ge Bedeutung die­ses Begriffs näher­zu­brin­gen ? Wodurch, durch wel­ches Verhalten, kön­nen wir das Aufklärungspotential der Menschen erken­nen? Wie hängt die­ses Verhalten mit einer Notwendigkeit bzw. einem Nutzen zusam­men ? Lassen Sie sich auf das Abenteuer der Aufklärung über die Aufklärung ein und was sie in der Bedeutung und der Konsequenz für den Menschen in sei­ner gesell­schafts­tra­gen­den Kultur ist. Ich ver­spre­che Ihnen, dass Sie ver­blüfft sein wer­den, was Aufklärung ist und was sie nach­ge­ra­de eben nicht ist.

Diese Veranstaltung fin­det im Rahmen der “Wir in Wiesbaden” Wochen als Gemeinschaftsveranstaltung der

Nach dem Vortrag ist Gelegenheit zur Diskussion. 

Details

Datum:
Sonntag, 12. November 2017
Zeit:
15:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Rheinstr. 78, 65185 Wiesbaden
Rheinstr. 78
Wiesbaden, Hessen 65185 Deutschland
Telefon:
01728538456
Webseite:
http://humanisten-wiesbaden.de

Erfahren Sie mehr durch unsere Newsletter

Hier können Sie sich eintragen

Mitmachen

Mitmachen

Aktionen

Erfahren Sie mehr durch unsere Newsletter

Hier können Sie sich eintragen

UA-86470936-1