Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Aufklärung« —
Das unterschätzte Potential in Kultur und Gesellschaft

Sonntag, 12 November 2017 | 15:00

frei

Michael R. Luft
»Aufklärung« — Das unter­schätz­te Potential in Kultur und Gesellschaft

Was ist Aufklärung? Brauchen wir sie über­haupt und was ist ihr Nutzen? Fragt man danach, kommt oft die typi­sche Antwort: „Wenn ich viel weiß.“ „Und, fühlst du dich auf­ge­klärt?“ „Ja, natür­lich!“, ist meis­tens die selbst­si­che­re Antwort. Aber stimmt die Aussage mit dem »viel Wissen« ?Schon Immanuel Kant hat sich in sei­nem Essay von 1784 die­sem Problem ange­nom­men: „Sapere aude! Habe Mut, dich dei­nes eige­nen Verstandes zu bedie­nen!“ Die meis­ten ken­nen Kants Arbeit nicht wirk­lich. Schon hier dürf­te klar sein, dass das mit dem »viel Wissen« allei­ne nicht greift. Was aber ver­mag uns dann die auch gesell­schafts­po­li­tisch wich­ti­ge Bedeutung die­ses Begriffs näher­zu­brin­gen ? Wodurch, durch wel­ches Verhalten, kön­nen wir das Aufklärungspotential der Menschen erken­nen? Wie hängt die­ses Verhalten mit einer Notwendigkeit bzw. einem Nutzen zusam­men ? Lassen Sie sich auf das Abenteuer der Aufklärung über die Aufklärung ein und was sie in der Bedeutung und der Konsequenz für den Menschen in sei­ner gesell­schafts­tra­gen­den Kultur ist. Ich ver­spre­che Ihnen, dass Sie ver­blüfft sein wer­den, was Aufklärung ist und was sie nach­ge­ra­de eben nicht ist.

Diese Veranstaltung fin­det im Rahmen der “Wir in Wiesbaden” Wochen als Gemeinschaftsveranstaltung der

Nach dem Vortrag ist Gelegenheit zur Diskussion. 

Details

Datum:
Sonntag, 12 November 2017
Zeit:
15:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Rheinstr. 78, 65185 Wiesbaden
Rheinstr. 78
Wiesbaden, Hessen 65185 Deutschland
Telefon:
01728538456
Webseite:
http://humanisten-wiesbaden.de

Erfahren Sie mehr durch unsere Newsletter

Hier können Sie sich eintragen

Mitmachen

Mitmachen

Aktionen

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

Erfahren Sie mehr durch unsere Newsletter

Hier können Sie sich eintragen

UA-86470936-1